Projektpräsentation


Mittersill, 03.05.2016 von 10.30 - 13.00 Uhr

Mit aktuellen Themen wie der Flüchtlingsthematik, Freiräumen für Jugendliche, Gleichberechtigung oder auch mit persönlicheren Inhalten wie dem Umgang untereinander oder mit den LehrerInnen beschäftigten sich SchülerInnen der 5.Klassen des BORG in dem Projekt „Making Art – Taking Part!“. Gemeinsam mit Kunst- und Kulturschaffenden erarbeiteten sie dazu künstlerische und kulturelle Projekte. Am 3. Mai präsentierten sie die Ergebnisse im alten Bezirksgericht Mittersill. An verschiedenen Stationen war das Publikum eingeladen, selber mitzumachen. So konnten etwa bei der Kontrasouvenirstation die SchülerInnen und BesucherInnen Taschen mit Slogans und Bildern selbst bedrucken oder Ansichtskarten abseits der gängigen Motive selbst gestalten.

 

Eine Gruppe Jugendlicher hatte Interventionen im öffentlichen Raum gestaltet. Inhaltlich ging es ihnen dabei um Plätze und Räume, die ihnen zur Verfügung stehen – oder eben nicht. Mit den Interventionen wollten sie ihren Unmut und ihren Protest darüber ausdrücken. Bei der Präsentation zeigten sie eine Dokumentation der Interventionen und erläuterten dem Publikum,

wie es zu den Ideen gekommen war und was sie bewirken wollten: „Es kann nicht sein, dass es für uns Jugendliche keinen Freiraum gibt, an dem wir tun können, was wir wollen.“

 

Eine andere Gruppe hatte eine Live-Talkshow vorbereitet und interviewte vor laufender Kamera und ca. 50 ZuseherInnen einen syrischen Mitschüler, die Schulsprecherstellvertreterin, den Vize-Bürgermeister von Mittersill und eine Stadträtin zum Thema Jugend und Diskriminierung.

 

Die SchülerInnen waren mit großer Begeisterung dabei und machten neue Erfahrung abseits des üblichen Unterrichts.

 

Am 24. Mai wird nun die Ausstellung zu dem Projekt im KunstQuartier eröffnet.

 


Download
Presseaussendung_Projektpräsentation_Mittersill
Presseaussendung_Präsentation_Mittersil
Adobe Acrobat Dokument 305.1 KB
Download
EInladungskarte_Projektpräsentation_Mittersill
Making_Art_Einladung_Mittersill.pdf
Adobe Acrobat Dokument 491.9 KB